Grundgedanken der Neurowissenschaft

Anhand von E. Seifert: Seele-Körper-Subjekt

Ich habe diese Referatausarbeitung aus dem 3. Semester vor allem wegen den Punkten 4. und 5. hervorgekramt, denn das sind Fragen, die mich noch umtreiben. Auch 3. wirft eine relative spannende Frage auf, nämlich, was von der Welt wir überhaupt wahrnehmen (können).

Die folgenden Seiten sollen also hauptsächlich Ausgangspunkte zukünftiger Überlegungen sein. Über die Qualität der Abschnitte, die sich mit den Neurowissenschaften beschäftigen, kann ich selbst auch im Rückblick auf den Text kein Urteil abgeben, da das nicht mein Fachbereich ist. Wer sich auskennt, weise mich also bitte auf Unsinn hin oder ergänze mich!

1. Zu dieser Arbeit

2. Der Systemgedanke in den Neurowissenschaften

3. Zum Zusammenhang von Wahrnehmung, Umwelt und Kognition

4. Zum Verhältnis vom Psychischen und Physischen

5. Ausblick auf die Qualia-Problematik